Menü

Palm Beach, Nürnberg (Stein): Aquapark, Wasserpark

Im fränkischen Stein bei Nürnberg und somit im Norden von Bayern, befindet sich das Erlebnisbad Kristall Palm Beach. Ein Indoor-Wasserpark der zugleich auch eine Therme bzw. ein Thermalbad ist, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Action liegt. Insgesamt 16 Wasserrutschen mit einer Gesamtlänge von 1.600 Rutschenmetern sprechen für sich und lassen keinen Zweifel daran, 


Dennoch sind insgesamt 5 verschiedene Thermalbecken sowie eine große Saunalandschaft mit insgesamt 18 Saunen und Dampfbädern ebenfalls ein guter Grund das Palm Beach nicht nur als Aquapark, sondern auch als Sauna- und Wellnessoase zu sehen.


Palm Beach (Bayern) - Musterkombination eines Wasserparks

Zweifellos zählt das Kristall Palm Beach jedoch in erster Linie mit seinen insgesamt 16 Wasserrutschen, mit einer Gesamtlänge von 1.600 Metern, zu den Top Indoor Wasserparks in Deutschland. Als Rutschenparadies bietet es teils spetakuläre Rutschen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Egal ob Wettkampfrutsche, Trichterrutsche, Spiralrutsche, Reifenrutsche oder eine der anderen Rutschen, hier kommt jeder auf seine Kosten.


.

Wasserrutschen im Palm Beach Aquapark bei Nürnberg

Die insgesamt 16 Wasserrutschen bedeuten zugleich Platz 5 bei der Anzahl der meisten Wasserrutschen in Deutschland, wo man nur wenige Erlebnisbäder mit einer zweistelligen Anzahl an Rutschen findet. Sie verteilen sich in diesem Wasserpark auf die Bereiche „Space Center“ und „Future World“ und bieten teils spektakuläre Rutschen.



Da wäre z. B. die Wettkampfrutsche Space Race, bei der die Röhren auf halber Strecke zusammengeführt werden, so dass man den Gegner sehen kann um auf den 121 Metern Länge vielleicht noch die entscheidenden Hundertstel Sekunden gut zu machen. Richtig heftig wird es, wenn man sich die sehr schnelle Sprialrutsche Transformer hinabstürzt. Man startet in dieser Röhrenrutsche mit coolen Lichteffekten und wird bei einem Anpressdruck von bis zu 3G (wie im Kapmfjet) immer schneller.

.

Die über 100 Meter lange Reifen-Trichterrutsche Super Nova ist eine weitere spannende Wasserrutsche, während euch die Röhrenrutsche Voyager auf 170 Metern Länge in zahlreichen Windungen hinunter befördert. Deutlich entspannter ist dagegen die 114 Meter lange Explorer Rutsche, die schon ab 6 Jahren gerutscht werden darf.


Im mittelschweren Bereich angesiedelt sind dann wieder die über 200 Meter lange Reifenrutsche Saturn, eine Röhrenrutsche mit zahlreichen Lichteffekten, sowie die 167 Meter lange Black Hole Rutsche mit plötzlichen Kurven und tollen Lichteffekten. Dazu kommt noch die 108 Meter lange Mars Mission, die mit einer 40 Meter langen Geraden in einer schwarzen Röhre beginnt. Außerdem erwartet euch auch noch die 262 Meter lange Wettkampfrutsche Stargate, die aus drei parallelen, teils verbundenen Rutschbahnen besteht.


.

Wer in diesem Wasserpark jedoch richtig Adrenalin spüren möchte, für den ist die Freefall Rutsche Doppellooping Pegasus II die richtige Wahl. Nach 14 Metern freiem Fall kommt der erste Looping, ehe ihm auch noch ein Zweiter folgt und eine Endgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h ermöglicht. Wem das gefallen hat, der kann sich den Turbo Blitz vornehmen, der 16 Meter fast freien Fall bietet und ebenfalls für eine Beschleunigung von bis zu 70 km/h sorgt.


Weitere Attraktionen im Aquapark / Wasserpark Palm Beach bei Nürnberg

Therme, Saunen und natürlich die Wasserrutschen haben wir ja schon angesprochen, aber es gibt hier noch einiges mehr. Da wäre zunächst einmal das Wellenbecken (indoor) mit der lichtdurchfluteten Kuppel, Palmen und Südseefeeling. In den Wintermonaten gibt es dort sogar eine Lasershow.


Dazu kommen noch ein Strömungskanal und ein Solebecken im Außenbereich, ein 25 Meter Schwimmerbecken, ein 1 Meter Brett und ein 3 Meter Turm, eine Pool-Bar mir Relax Bereich (outdoor) sowie ein Kinderland sowohl indoor, als auch outdoor. Selbstverständlich runden zwei Restaurants das umfangreiche Angebot noch ab.


.

Fazit: Das Erlebnisbad Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg ist ein vielseitiger Wasserpark bzw. Aquapark mit einem tollen Angebot an coolen und teils spektakulären Wasserrutschen. Darüber hinaus bieten Wellenbecken, Schwimmerbecken, Kinderbereiche, sowie natürlich die Therme mit den Thermalbecken und auch die große und vielseitige Saunalandschaft ein unglaublich umfangreiches Angebot für jeden Geschmack.

°

Palm Beach

Albertus-Magnus-Straße 29, 90547 Stein, Tel. 0911/688350; Web


  • Eine riesige Auswahl an Hotels, sowie andere Unterkünfte in der Nähe des Palm Beach als Aquapark bzw. Wasserpark in Stein bei Nürnberg, gibt es bei Booking.com


.