Menü

Waterpark Faliraki: Wasserpark Rhodos, Aquapark Rhodos

Nur 10 - 15 km bzw. Fahrminuten von Rhodos Stadt entfernt, befindet sich der einzige, öffentliche Wasserpark auf Rhodos, der Waterpark Faliraki Rhodes. Der Aquapark befindet sich an der Nordostküste der Insel und ist außerdem ca. 40 km bzw. Minuten von Lindos entfernt.


Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, denn es gibt nicht nur zahlreiche Rutschen verschiedener Art, bei denen zwischen Familienrutschen und Extremrutschen unterschieden wird, sondern darüber hinaus zahlreiche weitere Attraktionen für Erwachsene und Kinder.


Tipp: Alternativ gibt es auch einige Hotels mit Wasserpark auf der Insel, die über einige Wasserrutschen verfügen. Nähere Infos dazu am Ende dieser Seite.


.

Die Rutschen im Waterpark Faliraki, dem Wasserpark Rhodos

Fangen wir doch gleich mal mit den Extreme-Rutschen an. Leider fehlt bei den meisten davon eine Längenangabe, doch schon die Namen Freefall Rutsche (75 Meter lang), Kamikaze Rutsche und Turborutsche sorgen für große Vorfreude auf den einen oder anderen Adrenalinschub. Dazu kommen eine über 100 Meter lange, doppelte Twister-Röhrenrutsche mit zahlreichen Kurven, für Wettkämpfe, sowie die 60 Meter lange Röhrenrutsche Space Bowl, bei der es sich zugleich um eine Trichterrutsche handelt.



Doch es geht natürlich auch entspannter, denn der Aquapark Rhodos bietet insgesamt acht Familienrutschen, die ebenfalls viel Spaß versprechen. Allein die 87 Meter lange Triple-Trichterrutsche (drei Trichter!), verspricht als Reifenrutsche extrem viel Spaß. Dagegen ist die sogenannte Multi Rutsche zwar deutlich kürzer, aber das Rutschen ist bei dieser breiten Wellenrutsche praktisch nicht kontrollierbar.


.

Dazu kommen die längste Rutsche im Faliraki Waterpark Rhodos, die Riesen-Rutsche, die aber nicht so schnell ist und damit für jeden geeignet. Seltsamerweise soll aber auch die 170 Meter lange Rafting-Rutsche, die man mit Einzel- oder Doppelreifen rutscht, die Längste im Aquapark sein.


Ebenfalls im Einzel- oder Doppelreifen sorgen auch die Black Hole Rutschen für viel Spaß, während die 78 Meter lange Boomerang Rutsche, bei der man immer wieder zurück kommt, definitiv nur allein genutzt werden kann. Damit ähnelt sie zwar der Rochen-Rutsche, die ein bisschen an eine kleiner werdende Halfpipe erinnert, das Rutscherlebnis ist aber trotzdem komplett anders.


Schließlich bieten auch noch die Mattenrutschen mit 6 Bahnen ein spannendes Rutscherlebnis, denn hier kann man wunderbar gegeneinander Wettrutschen.


.

Weitere Ausstattung im Waterpark Faliraki, dem Aquapark Rhodos

Da wäre zunächst das große Wellenbecken, in dem man sich mit oder ohne Reifen in die Wellen stürzen kann. Immer mit Reifen geht es dagegen ganz entspannt auf den Lazy River, der sich mit langsamer Strömung durch den Aquapark schlängelt. Es gibt ihn sogar zusätzlich noch einmal in einer Mini Version, verbunden mit einem weiteren Pool.


Für eine kräftige Dusche sorgt dagegen der riesige Wasserkübel mit 2.500 Litern Wasser, von dem man sich erfrischen lassen kann. Ganz besonders gut gefällt mir aber das nasse Hüpfkissen, so wie man es von manchen größeren Spielplätzen oder aus Freizeitparks kennt, nur eben, dass hier Wasser herunterläuft und die Angelegenheit extrem glitschig macht.


Auch für Kinder ist dieses Erlebnisbad auf Rhodos sehr gut geeignet und ausgestattet, denn es gibt schon für die Kleinsten von 0-3 Jahren Rutschen und Einrichtungen, aber auch für die 3-12 jährigen Kinder. Für diese gibt es tatsächlich kleinere Versionen der Kamikazerutsche, der Trichterrutsche, der Black-Hole Rutschen und der Wettrutschbahnen. Dazu einen Kleinkinderpool, Kleinkinderrutschen und ein cooles Piratenschiff.


.

Verhungern und verdursten muss natürlich auch niemand. Dafür sorgen insgesamt fünf  Snack Bars und ein Supermarkt. Wo sich was befindet zeigt euch dieser Übersichtsplan.


Fazit: Schon beim Schreiben über den Faliraki Wasserpark Rhodos habe ich große Lust bekommen diesen zu besuchen. es ist für jeden etwas dabei, von Adrenalinrutschen über gemäßigte Rutschen bis hin zu Entspannung und einem vielseitigen Angebot für Kinder, wobei ich diese Miniversionen der Extreme-Rutschen als eine besonders gut Idee empfinde.


°

Waterpark Faliraki Rhodes

Athanaton, Rodos 851 05, Griechenland, Tel. +30 2241 084403Web



Hotels mit Wasserpark auf Rhodos (Aquapark)

Das Hotel Atlantica Aegean Blue befindet sich an der Nordostküste der Insel ca. 30 Minuten vom Flughafen und der Hauptstadt entfernt. Es verfügt über einen Aquapark für Kinder mit mehreren Rutschen und einen für Erwachsene u. a. mit einer Space-Bowl Trichterrutsche, einer Turborutsche, einer Kamikaze Rutsche, einer Black Hole Rutsche und einer Matten-Wettrutsche.


Der Club bzw. das Hotel TUI Magic Life Plimmiri verfügt ebenfalls über einen Aquapark mit 4 Rutschen, sowie über einen kleineren Spraypark / Wasserpark mit Rutschen für kleine Kinder. Dazu kommen noch mehrere Pools.


Erfahrung / Test: Wir waren im Juni 2023 selbst in diesem Hotel und haben die Rutschen im TUI Magic Life Plimmiri Wasserpark mehrfach ausprobiert. Gerutscht werden darf ab einer Größe von 1,20 Meter. Die gelbe Rutsche ist die langsamste, wobei man in der richtigen Position auch hier Tempo aufnehmen kann. Die Röhrenrutsche und die Doppelrutsche / Wettkampfrutsche sind beide steil und ziemlich schnell. Die Trichterrutsche ist ebenfalls eine Röhrenrutsche und man wird darin auch ziemlich schnell, bevor man nach ca. einer Runde im offenen Trichter ins 1,80 Meter tiefe Wasser plumpst. Alle Rutschen in diesem Aquapark haben uns richtig viel Spaß gemacht :-)


Angebote für Pauschalreisen nach Rhodos und weltweit findet ihr hier bei check24.


.

Kontakt für Reiseanfragen

Tel.: 09197/6282-977132

Mail: 700149@tournet.de