Menü

Therme Erding & Galaxy Rutschenwelt: Aquapark, Wasserpark Bayern

Die Therme Erding in Bayern, die wir selbst schon mehrfach besucht haben, ist nicht nur die größte Therme der Welt, sondern zugleich auch der größte Wasserpark bzw. Aquapark in Deutschland und weltweit. Sie besteht aus der eigentlichen Therme mit den zusätzlichen Bereichen VitalOase & Wellness und VitalTherme & Saunen (beide gegen Aufpreis), sowie dem für einen Aquapark wichtigsten Bereich, dem Erlebnisbad Galaxy Rutschenwelt. Außerdem gibt es auch noch das Thermenhotel Victory, welches direkt mit der Therme bzw. dem Erlebnisbad verbunden ist. Außerdem gibt es hier weitere Therme Erding Angebote Familie 4 Personen, u.v.m.


Vermutlich interessiert euch in erster Linie das Erlebnisbad Galaxy, dessen Besuch übrigens kostenlos im Thermeneintritt enthalten ist und somit der eigentliche Aquapark, mit seinen Wasserrutschen. Davon gibt es inzwischen 28 (größtenteils indoor) mit einer gesamten Rutschenlänge von 2.850 Metern. Außerdem gibt es auch noch ein großes Wellenbecken, sowie den Strömungskanal Crazy River.


.

Galaxy Rutschenparadies - Der Aquapark der Therme Erding

Bei den Wasserrutschen wird zwischen drei Schwierigkeitsleveln unterschieden. Im Family Level findet ihr 5 Wasserrutschen für Kinder ab 3 Jahren sowie ab 6 Jahren (4 indoor, 1 outdoor), während das Action Level insgesamt 11 abwechslungsreiche Rutschen bietet. Eine coole Rutsche ist dabei die Space Glider Reifenrutsche, die man auch mit VR-Brille rutschen kann und dabei in eine virtuelle Umgebung eintaucht. Die Black Mamba ist eine 145 Meter lange und wilde Black Hole Rutsche mit tollen Lichteffekten.



Meine persönliche Lieblingsrutsche in diesem Wasserpark bzw. Aquapark ist die 360 Meter lange Röhren-Reifenrutsche Magic Eye, bei der man wirklich sehr lang und mit viel Schwung unterwegs ist, wodurch sich das (meist kurze) Anstehen dort auch richtig lohnt. Zahlreiche weitere Rutschen, davon 9 indoor und 2 outdoor, wie z. B. Speed Racer und die Trichterrutschen Space Bowl und Summer Bowl, sowie der Wild River komplettieren das Angebot dieses Levels.


.

Bleibt noch das X-Treme Level für noch mehr Adrenalin. Die Halfpipe Rutschen Big Bang (indoor) und Big Wave (outdoor) sind dabei jedoch noch nicht ganz so X-Treme, wie die weiteren Rutschen. Kamikaze ist eine 60° steile Steilrutsche und ebenso wie die sehr schnelle X-Treme Faser, auf der man bis zu 72 km/h schnell werden kann und die Sprungschanzen Rutsche High Fly erst ab 15 Jahren. Das ist krasse Wasserpark Action, die dieser Aquapark  in Deutschland bietet.


Wellenbad & Crazy River

Unmittelbar neben dem Galaxy befindet sich das Wellenbad. Ein Wellenbecken in dem bis zu 2 Meter hohe Wellen erzeugt werden. Es grenzt auf der anderen Seite an das Thermenhotel Victory, dessen Zimmer auf dieser Seite direkten Blick auf das Wellenbad bieten. Gleich neben dem Eingang zur Wellenbad Halle geht es hinaus ins Wellenbad Außenbecken mit dem Strömungskanal Crazy River und einer großen Poolbar.

.

Therme Erding - Viel mehr als ein Wasserpark

Natürlich bietet die tropisch mit Palmen bestückte Therme Erding für einen Aquapark Fan genug Action, aber darüber hinaus ist sie natürlich auch eine Therme und bietet noch viel mehr als nur Wasserrutschen. An erster Stelle steht dabei das große Thermenbecken mit Power Aquagym, zwei Poolbars und Cabriodach, aber auch die verschiedenen Whirlpools und die sechs Mineralbäder bieten gesunde und wohltuende Abwechslung, die man sonst in keinem Wasserpark in dieser Fülle findet. Sogar ein Kleinkinderbecken gibt es hier für die ganz kleinen Besucher und all diese, sowie weitere Einrichtungen, sind bereits im Eintrittspreis enthalten.


VitalOase & Wellness sowie Vitaltherme & Saunen

Gegen Aufpreis bietet die Therme Erding sogar noch mehr. Die VitalOase bietet einen textilen Erholungsbereich u. a. mit dem 34° warmen Vitalpool (Thermalwasser), drei Textilsaunen (zusätzlich zu denen in der Therme), Vitalquellen sowie verschiedene Ruhebereiche.


Im Bereich Vitaltherme & Saunen erwartet euch sogar eine riesige, textilfreie Saunalandschaft mit 14 Aufguss-Saunen, 8 Aktions-Saunen und zwei Dampfbädern. Dazu findet ihr hier auch noch einen großen Thermalwasserpool, zwei weitere Pools, ein Tauchbecken und diverse Duscherlebnisse.


.

Fazit: Uns gefällt es in der Therme Erding bei München immer wieder sehr gut und das sogar ohne VitalOase und Saunalandschaft. Mit Kind(ern) liegt der Schwerpunkt im Galaxy und ohne Kinder überwiegend im Thermenbereich. Natürlich gibt es auch genügend Gastronomie in der Therme Erding und sogar kostenlose Parkplätze. Natürlich hat diese umfangreiche Ausstattung auch ihren Preis, aber trotzdem können wir euch einen Besuch dort jederzeit empfehlen.

°

Therme Erding & Galaxy Rutschenwelt

Thermenallee 1-5, 85435 Erding, Tel. 08122/550-0Web


  • Angebote mit Übernachtung im Thermenhotel Victory findet ihr bei Travelcircus.de, JustAway und Watado.de.
  • Angebote, Schnäppchen bzw. Reisedeals für Hotels in der Nähe gibt es ebenfalls bei Travelcircus sowie bei Travador.
  • Eine riesige Auswahl an Hotels, sowie andere Unterkünfte in der Nähe der Therme Erding, als Aquapark bzw. Wasserpark, auch in München, gibt es bei Booking.com


.