Menü

Tropical Islands bei Berlin: Aquapark, Wasserpark Brandenburg

Das Tropical Islands ist ein großes tropisches Erlebnisbad in Krausnick in Brandenburg, südöstlich von Berlin. Es befindet sich in der größten, freitragenden Halle der Welt und verfügt über eine Fläche von 66.000 m², was ungefähr 8 Fußballfeldern entspricht. Beim Tropical Islands kann man wirklich von einem Wasserpark oder Aquapark sprechen, denn das Angebot dort ist wirklich umfangreich und vielseitig.


Wir waren bereits zweimal dort und haben bei unserem letzten Besuch Anfang März 2022 auch dort in einem Premium Familienzimmer übernachtet. Das ist natürlich schon klasse, wenn man nicht mehr nach hause fahren muss, sogar in der Halle bleiben kann und am nächsten Morgen zunächst dort frühstückt und danach gleich wieder die zahlreichen Wasserattraktionen nutzen kann.

.

Tropical Islands Ausstattung - Aquapark / Wasserpark bei Berlin, in Brandenburg

Zunächst einmal gibt es den großen Indoor-Bereich, also die riesige Halle. Bei angenehm warmen Temperaturen mit tropischem Klima, fühlt man sich gleich tatsächlich ein wenig wie im Regenwald. Nun gilt es zunächst sich für einen der beiden Bereiche Südsee oder Lagune zu entscheiden, denn so nennen sich die riesigen Pools auf beiden Seiten der Halle, wo sich auch die Liegen befinden.



Die Südsee ist die größere Wasserfläche in diesem Wasserpark bei Berlin (so groß wie drei 50 Meter Schwimmbecken) und verfügt sogar über einen 200 Meter langen Sandstrand. An dessen Ende befindet sich der große Wasserspielplatz Jungle Splash mit 8 Wasserrutschen in bis zu 15 Metern Höhe und sorgt für beste Unterhaltung. Noch mehr Aquapark Rutschenpower bietet euch der 27 Meter hohe Wasserrutschen Turm. Insgesamt 5 Rutschen, von der Breitrutsche über zwei Reifenrutschen bis hin zur Steilrutsche, könnt ihr hier ausprobieren. Neu ist seit Frühjahr 2023 die längste Double-Racer-Rutsche Deutschlands für spannendes Wettrutschen auf einer Länge von mehr als 200 Metern.


.

Die Lagune im Wasserpark Tropical Islands bei Berlin

Wenn ihr euch nicht für die Südsee entscheidet, dann werdet ihr euch vermutlich in der Lagune eine Liege suchen. Auch dort gibt es etwas Sandstrand und eine große Wasserfläche, doch während die Südsee groß und offen ist, bietet die Lagune vor allem ein gemütlicheres Ambiente. Hier gibt es zwei weitere Wasserrutschen, die perfekt in die Landschaft der Lagune integriert wurden.


Tropical Islands AMAZONIA

Das Tropical Islands ist zwar größtenteils ein Indoor-Wasserpark, aber es gibt auch noch den ganzjährig geöffneten Outdoor-Bereich AMAZONIA. Dort findet ihr auf 35.000 m² nicht nur großzügige Sport- und Liegeflächen, sondern natürlich auch eine schöne Poollandschaft. Besonders gern genutzt wird dort, auch an kalten Tagen, der längste Wildwasserkanal Deutschlands. Dagegen ist der Surf-Simulator eher etwas für die warme Jahreszeit.


Weitere Einrichtungen und Attraktionen in diesem Aquapark / Wasserpark

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch den Tropenwald, mit einer Ballonfahrt oder einem Bummel entlang der Ladenzeile? Ein Partie Minigolf könnt ihr ebenfalls indoor spielen und für die Kleinsten ist sogar eine Mini Safari im Jeep möglich. Der Wasserspielplatz Kraki Beach für Kleinkinder gehört natürlich ebenfalls in diesen Wasserpark in Brandenburg und für die Größeren gibt es sogar eine Spielhalle.


Die Gastronomie kommt im Tropical Islands selbstverständlich auch nicht zu kurz. Vom Fast Food bis hin zu mehreren Restaurants, wird man hier gut versorgt. Allerdings sind wir hier in der Nähe von Berlin, was sich leider teilweise schlecht auf die Preise auswirkt.

.

Fazit: Das Tropical Islands ist ein in Deutschland einmaliger Wasserpark bzw. Aquapark, den wir gerne öfter besuchen würde, wenn die Anreise für uns nicht so weit wäre. Hier fühlt man sich wirklich wie im Urlaub, im warmen Süden und es wird nie langweilig. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann überlegt euch, ob ihr nicht auch dort übernachten wollt, statt in Berlin oder irgendwo in Brandenburg, denn es gibt verschiedene Unterkünfte und der Eintrittspreis für diesen Wasserpark ist auch am An- und Abreisetag enthalten.


°

Tropical Islands, Krausnick (Brandenburg)

Tropical-Islands-Allee 1, 15910 Krausnick, Tel. 035477/605050; Web


  • Angebote mit Übernachtung im Tropical Islands inklusive Eintritt, in verschiedenen Unterkünften findet ihr bei Travelcircus.de und Watado.de.
  • Eine riesige Auswahl an Hotels, sowie andere Unterkünfte in der Nähe des Tropical Islands und auch in Berlin, gibt es bei Booking.com. Vom Flughafen Berlin-Brandenburg aus ist es nicht so weit, dort kann man auch ein Hotel buchen.


.